Der Bayer in Vorarlberg

Ich bin Gregor Kreuzer. Der Bayer in Vorarlberg.
Ich liebe die Berge. Und das Meer.
Freie Tage sind Surftage.
 
 

Wie man an der Überschrift erahnen kann, bin ich gebürtiger Bayer - genauer: Niederbayer, aufgewachsen im Bayerischen Wald.

Nach Abschluss des Studiums in Wirtschaftsgeographie (Schwerpunkt Regionalplanung und Tourismusmanagement) an der Universität Bayreuth startete ich meine berufliche Laufbahn in Vorarlberg bei Montafon Tourismus als Verantwortlicher für das Online Marketing.

Nächste Station war die Gründung der Servus Tourismuspartner GmbH im Rahmen des Projekts "Apartmentpool Vorarlberg". Nach einem halbjährigen Abstecher in die Welt mobiler Apps und deren Vermarktung bei der Firma intermaps GmbH realisierte ich 2 Jahre touristische Projekte On- wie Offline für tourismusdesign.com.

Anschließend kümmerte ich mich als Marketing- und Eventleiter um die Entwicklung der Gargellner Bergbahnen im Montafon sowie um die Produktentwicklung und Vermarktung der Montafon Brandnertal Card.

 

Was ich heute mache

Schwerpunkt meiner selbständigen Tätigkeit ist das Entwickeln von Produkten für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Dabei verwende ich Methoden aus dem Bereich Design Thinking

Ein Credo bei Design Thinking heißt: "Never host alone." Deshalb begleite ich diese Prozesse meist mit Partnern aus meinem Kollektiv. Damit fließen nicht nur unterschiedliche Sichtweisen und Ideen in das Projekt mit ein, es wird auch der Betreuungslevel beim Kunden gesteigert.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Online-Kommunikation und Vertrieb bin ich auch Begleiter bei diversen Online-Projekten.

Zusätzlich agiere ich als Dozent an der FH Wien im Master Studiengang Leadership im Tourismus das Fach Design Thinking sowie im Bachelor Studiengang Tourismusmanagement das Fach E-Tourism.

Darüber hinaus bin ich aktives Mitglied bei Service Design Vorarlberg und durfte 2017 den Service Design Jam als Host mit gestalten.

 

Rüstzeug

10 Jahre Expertise im Tourismus (Marke, Produkt, Kommunikation)
Zertifizierter Facilitator von LEGO® SERIOUS PLAY®
5 Jahre Lektorat an der FH Wien
(Lehraufträge im Bereich Service Design und E-Tourism)
Mitglied von Service Design Vorarlberg

 

Ich bin ein konzeptioneller Denker.
Ich bin ein Menschenkenner.
Ich bin ein Redner.